Die alte und neue Kreiskönigin im Schützengau Oberfranken-West heißt Marion Weißflog. Die 44-Jährige von Freischütz Hausen bewies mit einem 103,5-Teiler unter den rund 140 Teilnehmerinnen die größte Treffsicherheit und holte sich nach ihrem Erfolg 2012 auch diesmal wieder den Königstitel. Vizekönigin im Kreis wurde Simone Erlwein von Bavaria Effeltrich mit einem 127,4-Teiler. Auf Platz 3 landete Gine Greif von Bavaria Kersbach mit einem 138,9-Teiler.

Als neue Jugendkönigin wurde Rebecca Daut von Bavaria Langensendelbach geehrt. Sie erzielte einen 109,7-Teiler. Vizejugendkönig wurde Leon Werner von Freischütz Hausen mit einem 126,4 Teiler. Fabian Kreller von Edelweiß Reuth kam mit einem 140,0-Teiler als Dritter ins Ziel.

Bei den Männern gewann Jürgen Frohnhöfer von Eichenlaub Götzendorf, der mit einem 6,0-Teiler bester Schütze des gesamten Wettbewerbs war. Vizekönig wurde Alfons Freund von Edelweiß Poxdorf mit einem 15,6-Teiler vor Bernd Sponsel von Adlerstein Engelhardsberg mit einem 18,4-Teiler.

Bei den Luftpistolen-Schützen schoss sich Dana Derfuß von Hubertus Großenbuch mit einem 327,1-Teiler an die Spitze und durfte sich die Königskette von Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller umhängen lassen. Vizekönig wurde hier Stephan Kraus von Bavaria Langensendelbach mit einem 365,9-Teiler. Der dritte Platz ging an Christopher Güthlein ebenfalls von Bavaria Langensendelbach mit einem 375,0-Teiler.

Insgesamt nahmen am Kreiskönigsschießen 617 Sportschützen teil. Diese unterteilten sich in Luftgewehr Herren (207), Luftgewehr Damen (135), Luftgewehr Jugend (78) und Luftpistole (176). Die teilnehmerstärksten Schützenvereine waren beim Luftgewehr Bavaria Langensendelbach (56 Teilnehmer), Freischütz Hausen (42) und Bavaria Effeltrich (41). Die meisten Luftpistolenschützen kamen von Hubertus Großenbuch (40), Bavaria Effeltrich (35) und Bavaria Langensendelbach (30).

Grund zur Freude hatte auch Udo Sponsel von Eichenlaub Götzendorf, der mit einem 265,7-Teiler den Hans-Joachim-Hiller-Pokal abräumte. Der NN-Pokal ging an Werner Schlund (Eichenlaub Götzendorf) mit einem starken 8,5-Teiler. Den Pokal der Sparkasse Forchheim holte sich Corinna Seese von Bavaria Kersbach mit einem 12,5-Teiler.

Ballbesuch etwas mager
In seinen Begrüßungsworten appellierten sowohl der Organisator des Kreiskönigsschießen, Herbert Ruppert, als auch Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller an die Schützenvereine, sich doch künftig wieder reger am Kreiskönigsball zu beteiligen. An diesem Abend hätte das gesellschaftliche Highlight des Schützengaues Oberfranken-West doch noch den einen oder anderen Gast mehr vertragen. Mit 250 Besucher war der Besuch ein bisschen mager.

Musikalisch umrahmt wurde der 34. Kreiskönigsball von der Band Crowd Whickle. Die Organisation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Herbert Ruppert.

Für Bernd Ruppert, den Vorsitzenden von Freischütz Hausen, hielt der Abend noch eine besondere Überraschung parat. Für seine großen Verdienste um das Schützenwesen erhielt er die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Sportschützen-Bundes (BSSB) aus den Händen von Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller. "Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet", freute sich Ruppert über die hohe Auszeichnung. Sie sei gleichzeitig Ansporn, sich weiter für den Schützensport einzusetzen.

Traditionsgemäß hatte der Kreiskönigsball mit dem Einzug der Majestäten aller Schützenverein aus dem Gau Oberfranken-West begonnen. Danach stand standesgemäß die große Polonaise auf dem Programm, an der sich auch die Ehrengäste beteiligten. Auch in diesem Jahr wurde bis lange nach Mitternacht das Tanzbein zu den Klängen der Band geschwungen.

Joomla Template - by Joomlage.com