Vereinschronik

Der Gründungsgedanke fiel im Jahre 1953 (Bavaria Effeltrich 1953 lt. Satzung). Am 6. Januar 1954 tagte die Gründungsversammlung im Vereinslokal "Gasthaus Werner" (später "Gasthaus Zur Guten Quelle") wobei 43 Unterschriften die offizielle Vereinsgründung besiegelten. Bei der damaligen ersten Wahl wurde Franz Sengeleiter zum 1. Vorstand und Moritz Baier zum 2. Vorstand gewählt. Beide übernahmen auch das Amt des 1. und 2. Schützenmeisters. Der Mitgliedsbeitrag betrug zu diesem Zeitpunkt noch 1,- DM. Das erste Mitgliederverzeichnis 1954 wieß insgesamt 61 männliche Mitglieder aus: 15 aktive Schützen, 4 aktive Jugendliche und 42 passive Mitglieder. Im gerade erst fertig gestellten ersten Schießstand, der aus 5 einfachen Handkurbelanlagen bestand, wurden erste Preisschießen abgehalten. Es folgten Strohschießen, Vergleichsschießen mit anderen Vereinen, Osterschießen und vor allem am 1. 5. 1954 das erste Königsschießen mit 42 Teilnehmern. Jungschützen und Frauen waren damals vom diesem Schießen noch ausgeschlossen. Unser erster Schützenkönig hieß Otto Messingschlager, der neben der Königsscheibe außerdem noch einen Bierkrug und ein zugehöriges Faß Bier erhielt. 1967 wurde der Schießstand um 1 Stand auf 6 Stände erweitert. 1976 wurde die erste Damenmannschaft gegründet und im Mai 1978 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft und geweiht. Am 31. Juli 1981 folgte die Eintragung als "e.V."! Eine erste Damenkönigin gabs 1982 (Hanna Wagner). Ab 1987 begannen wirkliche Erfolge des Vereins. Bavaria Effeltrich stellte zum ersten mal eine Gauvice- königin (Roswitha Sandel) und einen Gaujugendkönig (Stefan Düsel). Die erste Damenmannschaft stieg in die Bezirksliga auf. Stefan Düsel war der erste Schütze, der die "Bavaria" bei den Bayerischen Meister- schaften vertritt. Monika Düsel erhält für ihre herausragenden Leistungen Auszeichnungen vom BSSB und DSB. Die erste Herrenmannschaft und die 2. Damenmannschaft stiegen in die Gauklasse auf. 1989 investierte man in die erste elektronische Auswertemaschine. Einen schweren Rückschlag erlitt unser Verein, als 1991 unser langjähriger 1. Schützenmeister Josef Düsel im Alter von 46 Jahren verstarb (geb. 16.12.44 - gest. 27.9.91). Danach folgten die härtesten Jahre der Vereinsgeschichte. Doch die Mitglieder hielten zusammen. 1995 schafften die Damen den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse und die 1. Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf. Zum ersten mal nimmt ein Schütze der "Bavaria" an der Deutschen Meisterschaft teil (1997 Stefan Düsel). Die mehrmalige Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin Petra Horneber kam im Auftrag der Bavaria in die Region und trainierte mit unseren Schützen (1997 u. 1998). 1998 Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksoberliga. Kreisjugendkönig Peter Wagner und Nachwuchs- talent Evi Kupfer (10. Platz) schafften ebenfalls den Sprung zur "Deutschen". Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Aufstieg der 1. Mannschaft im Jahr 2000 in die Oberfrankenliga. Hubert Pichler, der mehrmalige Weltmeister und Erfolgstrainer, kam im Febr. 2002 nach Effeltrich und trainierte mit unserer Jugend. Aber nicht nur sportlich gings bergauf. Neben den Pflichtübungen wie der Rundenwettkämpfe gab es zahlreiche Anlässe zur Auflockerung des Programms. Veranstaltungen wie Brotzeitschießen, traditionelle Generalversammlung, Aufstiegs- u. Saisonabschlußfeiern, Busfahrten und Radtouren, Grillfeste, Festzüge, Vergleichsschießen und Schauwettkämpfe (mit prominenten Teilnehmern) gehören mittlerweile zu den beliebtesten Ereignissen im Verein, die Jung und Alt verbinden. Seit einem Jahrzehnt machte man sich außerdem Gedanken um einen möglichen Neubau eines eigenen Schützenheimes. 1998 nahm dies konkrete Formen an und im Frühjahr 2000 war dann endlich Baubeginn. In 10 Monaten wurde mit viel Eigenleistung ein Gebäude mit 10 LG-Schießständen und 2 Biathlonständen (LG) errichtet - 27m lang, 20m breit und 5,80m hoch. Auf einer Grundfläche von 360 m² entstand ein umbauter Raum mit 1300 m³. Neben einem modern ausgestatteten Schießstand (gleichzeitig Festsaal für 250 Personen) wurden außerdem seperate Umkleideräume und ein Jugendraum mit integriert. Heute zählt unser Verein über 210 Mitglieder (Tendenz steigend), darunter 40 Jugendliche bis 18 Jahre. Bei den Aktiven zählen wir 6 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und 3 Schüler-, Jugend-, Juniorenmannschaften. Seit Bezug unseres neuen Schützenheimes im Dezember 2000 konnten wir einen besonders starken Zuwachs in der Jugendabteilung verzeichnen. 23 neue Jugendliche - das spricht für ein gelungenes Schützenheim und gute Jugendarbeit!

Joomla Template - by Joomlage.com